Bei Rossmann konnte man sich für die enerBio Kochschule bewerben um ein Rezept mit zur Verfügung gestellten enerBio Zutaten nach zu kochen. Das Foto der Quarkmousse mit fruchtiger Sauce sah so verlockend aus dass ich nicht lange überlegen musste wofür ich mich entscheiden sollte.
Kurze Zeit später kam dann ein Paket mit verschiedenen Zutaten, ein paar musste ich noch selbst besorgen und dann konnte es auch schon los gehen.
enerBio |
In meinem Paket waren enthalten:
enerBio Rohrzucker*
enerBio Smoothie Rote Beeren*
enerBio Apfel-Mangosaft*
enerBio Zitronensaft*
enerBio Akazienhonig*
Als ich mir die Rezeptkarte dann genau durch gelesen habe fielen mir schon ein paar Dinge auf, die ich verwirrend fand. Vom rote Beeren Smoothie hatte ich nur eine Flasche, also nur 200ml im Rezept steht aber man solle 400 ml verwenden. Zudem kam mir die Milchmenge welche zum Quark gegeben werden sollte sehr hoch vor. Da ich mich aber an das vorgegebene Rezept halten wollte habe ich es einfach mal so gemacht wie es da stand und nur beim Smoothie eben einfach weniger genommen, was aber immer noch mehr als genug Sauce war.
Meine Befürchtungen haben sich dann beim einfüllen in die Gläser leider bewahrheitet, das Mousse war so weich und die Sauce so flüssig dass es in den Gläsern leider nicht sehr schön aussah und die Beerensauce sich schon nach kurzer Zeit am Boden des Glases abgesetzt hat.
Quarkmousse mit fruchtiger Sauce |
Geschmacklich war es okay. Und auch gut gekühlt war der Nachtisch eher zum trinken als zum löffeln geeignet.
Da ich das so nicht stehen lassen wollte, habe ich mit den restlichen Zutaten nochmal einen neuen Versuch gewagt und das Rezept nach meinen Vorstellungen abgeändert.
Zutaten:
250g Quark
3 Eiweiß
1 EL enerBio Akazienhonig
3 TL enerBio Zitronensaft
2 EL enerBio Rohrzucker
1 P. Bourbon Vanillezucker
200g Erdbeeren
1 P. Vanillezucker
Minze
Quarkmousse mit fruchtiger Erdbeer-Sauce |
Zubereitung:
- Eiweiß mit Vanillezucker steif schlagen, kalt stellen
- Quark mit Zitronensaft, Rohrzucker und Bourbonvanillezucker verrühren
- Eischnee unter die Quarkmasse heben, Quarkmousse in vier Gläser füllen, kalt stellen
- Erdbeeren mit Honig pürieren auf dem Mousse verteilen, mit Minze und evtl. Beeren dekorieren
Das Ergebnis sah nicht nur optisch besser aus es hat auch sehr gut geschmeckt und alle waren zufrieden.
Auch wenn das vorgegebene Rezept bei mir nicht funktioniert hat die einzelnen Zutaten waren sehr gut. Vor allem der restliche Apfel-Mangosaft war frisch aus dem Kühlschrank ausgezeichnet.
* |