Montag, 4. Juni 2012

Ein Abendessen ganz nach meinem Geschmack

Am Freitag kam ein gut gekühltes Paket mit Ziegenkäse aus Frankreich bei mir an. Die tollen Käsesorten darf ich für brandnooz verkosten und testen. Hier könnt ihr nochmal ein paar Infos zum Käse nachlesen die ich euch schon vor einiger Zeit eingestellt habe.



Am Samstag Abend war es dann soweit. Ich habe die verschiedenen Käsesorten auf einem Teller angerichtet und dann konnte es mit dem Verkosten auch schon losgehen.





Frühlings Picandou Picandine en Périgord - Weichkäse mit mikrofiltrierter Ziegenmilch hergestellt, 2x40g 50% Fett i.Tr.



Pavé d`Affinois Chèvre délicieusement fondant - Weichkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch, 150g 45% Fett i. Tr.

Florette Fromager d`Affinois - Französischer Weichkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch weich & cremig, 125g 45% Fett i. Tr., laktosefrei* (* Laktosegehalt unter 0,1g/100g)



Soignon Sainte Maure - Weichkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch, 200g mindestens 45% Fett i. Tr.



Saint-Loup Sur Thouet - Fromage de Chèvre pur Chevre au lait pasteurisé, 175g 45% Fett i. Tr.



Die verschiedenen Sorten waren alle sehr lecker, aber es gab trotzdem Favoriten und eine Sorte die nicht ganz so gut ankam. Besonders begehrt waren die ersten drei Sorten. Der Soignon Sainte Maure war nicht jedermanns Geschmack da der Käse einfach einen ganz eigenen etwas bitteren Nachgeschmack hat. Ein Mittester der bisher keinen Ziegenkäse kannte meinte bei den Sorten 2,3 und 5 wäre gar nicht viel Unterschied zu einem anderen Käse aus Kuhmilch und so konnte sich auch dieser Tester an der Käseplatte erfreuen.

Die Käsereste habe ich am nächsten Tag noch auf einer Käsepizza verteilt und auch das hat sehr gut geschmeckt und war mal etwas ganz anderes als immer nur Mozzarella und Parmesan.

Wer sich bisher nicht an Ziegenkäse herangetraut hat sollte vielleicht doch mal probieren denn es gibt doch einige Sorten, die nicht so sehr "nach Ziege" schmecken und so auch für "Anfänger" geeignet sind.

Als Käseliebhaber war das ein Test ganz nach meinem Geschmack, weiter so brandnooz!

Kommentare:

  1. Mein Ziegenkäse liegt noch bei meinen Eltern, aber am Wochenende wird probiert! Bin schon sehr gespannt! Aber klingt ja schon mal gut, dass ein paar Sorten nicht zu penetrant nach Ziege schmecken :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Schöne bilder:) süsser blog<3
    Gruss

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Dein Kommentar wird nach der Freischaltung sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...