Dienstag, 14. März 2017

Zeichnen und Entspannen mit Zentangle®

Anzeige, PR-Sample


Titel: Zentangle® Zeichnen und Entspannen

Verlag: Bassermann

Autorin: Jane Marbaix

Erscheinungstermin: 14. April 2015

ISBN: 978-3-8094-3440-5

Seiten: 128

Preis: 9,99€






Bevor ich dieses Buch entdeckte, hatte ich von Zentangle® noch nie etwas gehört. Zeichnen und Entspannen klang aber sehr gut und da ich schon von den Malbüchern für Erwachsene nicht genug bekommen kann, wollte ich auch das mal ausprobieren. 

Anders als beim kritzeln während dem telefonieren, soll man sich beim Zentangle® voll auf das konzentrieren was man tut. 

Das Buch hilft bei den ersten Schritten, erklärt Muster mit Schritt für Schritt Bildern und gibt Anregungen was alles möglich ist.


Die einzelnen Muster sind gut beschrieben und die Bilder helfen das Gelernte umzusetzen. So entstehen ganz schnell kleine Kunstwerke.


Zentangle® wird normalerweise auf 9 x 9cm großen, leeren Papierquadraten, den Tiles, gezeichnet. Ich habe für meine Kunst, ja Kunst, denn alles was größer als diese Eckchen ist nennt sich nämlich "von Zentangle® inspirierte Kunst", einfach quadratische und rechteckige Project Life Karten verwendet. Diese entsprechen zwar nicht den vorgegebenen Maßen, haben für mich aber den Vorteil dass ich die fertigen kleinen Kunstwerke gleich weiter verwenden kann. Aber auch andere Formate lassen sich super mit den tollen Mustern füllen, was richtig Spaß macht.


Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Ich hätte mir nur am Anfang oder Ende des Buches, auf ein oder zwei Seiten, eine Übersicht der Muster gewünscht. Oder eine kleine Tabelle zum heraustrennen, so dass man für den Anfang einen besseren Überblick hat.

Es gibt aber auch Tipps im Buch wo man im Internet noch weitere Muster finden kann und wenn man Google befragt findet man noch viel mehr. So bin ich auch auf die "Muster Mixer Challenge #27" gestoßen.

Ich habe mich dann gleich mal an das Muster mit den vorgegebenen Tangles "Laced" und "Hurry" gewagt. Entstanden ist dabei eine Karte welche ich wieder für mein Project Life Album verwenden werde.

Muster Mixer Challenge #27 "Laced & "Hurry"

Fazit:
Für alle die mit Zentangle® beginnen wollen, finde ich dieses Buch gut geeignet. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und mich zu neuer Kreativität angeregt.