Dienstag, 14. März 2017

Zeichnen und Entspannen mit Zentangle®

Anzeige, PR-Sample


Titel: Zentangle® Zeichnen und Entspannen

Verlag: Bassermann

Autorin: Jane Marbaix

Erscheinungstermin: 14. April 2015

ISBN: 978-3-8094-3440-5

Seiten: 128

Preis: 9,99€






Bevor ich dieses Buch entdeckte, hatte ich von Zentangle® noch nie etwas gehört. Zeichnen und Entspannen klang aber sehr gut und da ich schon von den Malbüchern für Erwachsene nicht genug bekommen kann, wollte ich auch das mal ausprobieren. 

Anders als beim kritzeln während dem telefonieren, soll man sich beim Zentangle® voll auf das konzentrieren was man tut. 

Das Buch hilft bei den ersten Schritten, erklärt Muster mit Schritt für Schritt Bildern und gibt Anregungen was alles möglich ist.


Die einzelnen Muster sind gut beschrieben und die Bilder helfen das Gelernte umzusetzen. So entstehen ganz schnell kleine Kunstwerke.


Zentangle® wird normalerweise auf 9 x 9cm großen, leeren Papierquadraten, den Tiles, gezeichnet. Ich habe für meine Kunst, ja Kunst, denn alles was größer als diese Eckchen ist nennt sich nämlich "von Zentangle® inspirierte Kunst", einfach quadratische und rechteckige Project Life Karten verwendet. Diese entsprechen zwar nicht den vorgegebenen Maßen, haben für mich aber den Vorteil dass ich die fertigen kleinen Kunstwerke gleich weiter verwenden kann. Aber auch andere Formate lassen sich super mit den tollen Mustern füllen, was richtig Spaß macht.


Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Ich hätte mir nur am Anfang oder Ende des Buches, auf ein oder zwei Seiten, eine Übersicht der Muster gewünscht. Oder eine kleine Tabelle zum heraustrennen, so dass man für den Anfang einen besseren Überblick hat.

Es gibt aber auch Tipps im Buch wo man im Internet noch weitere Muster finden kann und wenn man Google befragt findet man noch viel mehr. So bin ich auch auf die "Muster Mixer Challenge #27" gestoßen.

Ich habe mich dann gleich mal an das Muster mit den vorgegebenen Tangles "Laced" und "Hurry" gewagt. Entstanden ist dabei eine Karte welche ich wieder für mein Project Life Album verwenden werde.

Muster Mixer Challenge #27 "Laced & "Hurry"

Fazit:
Für alle die mit Zentangle® beginnen wollen, finde ich dieses Buch gut geeignet. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und mich zu neuer Kreativität angeregt. 

Kommentare:

  1. Das sieht echt toll aus, vielleicht sollte ich auch mal mit Zentangle anfangen, denn ein bisschen Entspannung würde mir während meiner Klausurphase im Studium bestimmt sehr gut tun.

    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine kurze Auszeit mit Zentangle kann da bestimmt helfen. Alles Gute für deine Klausurenphase.

      Löschen
  2. Das ist ja nen tolles Buch, ich glaub das brauche ich auch für meine Nerven wegen dem Bauen.
    Vielen Dank für die tolle Vorstellung.

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für eine kurze Auszeit finde ich das genau richtig.

      Löschen
  3. Momentan versuche ich mich am Lettering, vor einiger Zeit stand bei uns auch Zentangle auf dem Plan! Besonders meine Tochter konnte sich dafür begeistern und hat auch so tolle Motive gemalt! Wenn ich nur mehr Zeit und Muße für sowas hätte :) Deine Werke sehen toll aus! Besonders diese Muster Mix Challenge!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lettering finde ich auch ganz toll, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

      Löschen
  4. Ich glaube, das Buch wäre auch etwas für mich. Für kreative Sachen bin ich sowieso immer zu haben, klingt demnach toll. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin für neue kreative Sachen auch immer zu haben.

      Löschen
  5. Eine interesante Idee die ich nicht nur beim teleonieren anwenden würde :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch so gedacht, dass man sich dafür Zeit nimmt und dabei entspannt und sich ganz darauf konzentriert.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
Dein Kommentar wird nach der Freischaltung sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...