Donnerstag, 3. November 2016

Zoom, Zoom! Fotografieren mit dem Smartphone.

Anzeige, Artikel enthält PR-Samples

Ich habe schon immer gerne Fotos gemacht. Schon in meiner Schulzeit als man noch einen Film in die Kamera einlegen musste war fotografieren etwas das ich sehr gerne gemacht habe. Bei jedem Schulausflug wurde mindestens ein Film voll. Und es war immer wieder spannend dann einige Zeit später im Fotogeschäft zu sehen, was denn nun alles drauf ist auf den Bildern.

Heute hat man es da mit den Kameras mit Speicherkarten und Handys mit Fotofunktion viel leichter. Ein Klick und sofort kann man sein Bild betrachten, ist es nicht gut geworden macht man eben einfach ein Neues oder auch gleich ein paar mehr. 

Ich mache gerne Fotos, aber nicht immer habe ich meine "große" Kamera dabei. Dann muss das Smartphone zeigen was es kann. Mein Handy macht recht anständige Bilder, nur bei Dingen die weit weg sind reicht irgendwann der Zoom nicht mehr aus. Also was tun? Ein neues Handy mit besserer Kamera kaufen? Nein das muss nicht sein!



Aukey bietet verschiedene Linsen an die einfach mit einem Clip am Handy angebracht werden und so die Handykamera aufwerten können. Soweit die Theorie, aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus und funktioniert das auch wirklich?

Das Aukey Zoom-Objektiv mit 3-fach-Zoom macht einen hochwertigen Eindruck, der Clip mit welchem das Objektiv am Handy befestigt wird ist auch stabil verarbeitet. Einziger Kritikpunkt ist hier das Gewinde vom Clip, hier schabt sich das Plastik bei häufiger Nutzung schnell ab. Ich belasse aus diesem Grund die Linse nun gleich an der Klammer weil ich Angst habe dass es sonst irgendwann nicht mehr richtig halten könnte. Wenn man den Schaumstoffeinsatz aus dem kleinen Mäppchen nimmt passt das gute Stück auch komplett montiert hinein, was also auch kein Problem darstellt, außerdem ist es so auch gleich viel schneller einsatzbereit.

Die Klammer wird nur am Handy befestigt, ähnlich wie eine Wäscheklammer. Man muss nur darauf achten dass es genau über der Linse des Telefons positioniert ist. Dann kann man wie gewohnt mit dem Smartphone Fotos machen. 


Ich habe mal zwei Beispielbilder für euch gemacht. Wen man Dinge fotografiert die in der Nähe sind bekommt man gute Ergebnisse geliefert wie man am Bild von den Blumen sehen kann. Oben normales Handyfoto unten mit der Linse.



Wenn man etwas Entferntes fotografieren möchte sieht man schon einen Unterschied. Das erste Bild ist wieder ohne Objektiv entstanden beim zweiten habe ich das Aukey Zoom-Objektiv mit 3-fach-Zoom verwendet. Mein Standpunkt war bei beiden Fotos der Selbe. Man sieht dass man viel weiter in die Ferne "sehen" kann, allerdings wird aber auch der Rand unscharf und etwas verzogen und an den Ecken etwas dunkel. In der Mitte ist das Bild sehr scharf und alles deutlich zu erkennen. 




Wer das Bild komplett verwenden möchte wird wohl nicht zufrieden sein, wenn man das Bild noch zuschneidet kann man doch recht gute Ergebnisse erzielen. Man muss bedenken es handelt sich hier um keine Spiegelreflexkamera sondern eben nur um eine Handykamera mit Aufsteckobjektiv.
Ich habe das Objektiv mit meinem Sony Xperia Z3 Compact und mit einem Huawei P8 lite getestet. Bei beiden waren die Ergebnisse ähnlich.

Fazit: 
Ein nettes, wenn auch nicht ganz perfektes Gadget für alle die gerne mit dem Smartphone Fotos machen. Bei der Fotoqualität muss man je nach Fotomotiv ein paar Abstriche machen.