Sonntag, 31. Mai 2015

Rezension: Bärenstarke Kinderkost Einfach, schnell und lecker

Buch: Bärenstarke Kinderkost Einfach, schnell und lecker
Titel: Bärenstarke Kinderkost Einfach, schnell und lecker

Autorinnen: Gabriele Graf, Ursula Plitzko, Ursula Tenberge-Weber

Illustratorin: Katrin Wiehle

Verlag: Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf

ISBN: 978-3-86336-051-1

Seiten: 240

Preis: 12,90€

Kaufen: http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/kinderkost



Inhalt: 

- Richtig essen lernen
- Lebensmittelkunde
- Kinderlebensmittel auf dem Prüfstand
- Tipps zu Einkauf, Küchenorganisation und Zubereitung
- Jede Menge Rezepte





Meine Meinung:

"Bärenstarke Kinderkost" ist kein reines Kochbuch sondern ein Ernährungsratgeber für Eltern der durch einen großen Rezeptteil ergänzt wird. 

Im Wissensteil findet man z.b. Infos zu Frühstück, Mittagessen und Abendessen, oder auch zu Obst und Gemüse. Es werden auch Fragen wie: "Ist mein Kind zu dick?", "Was ist die richtige Menge für Süßigkeiten?" oder "Sollen Kinder täglich etwas Warmes essen?" und viele weitere Fragen beantwortet. Sogar Tipps für den Einkauf sind im Buch zu finden.

Im Rezeptteil findet man Ideen fürs Frühstück wie herzhafte und süße Brotaufstriche oder Müslis. Salate und Hautpgerichte kommen auch nicht zu kurz. Der Teil der mich von den Rezepten am meisten angesprochen hat waren die Desserts und Kuchen. Hier kannte ich zwar schon einiges konnte aber ein paar gute Anregungen finden um Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen.

Generell muss ich leider sagen dass mich einige Rezepte auf Anhieb nicht besonders angesprochen haben, da ich sie ein wenig langweilig fand. Was vielleicht auch daran liegt dass es zu den Gerichten keine Fotos gibt. Denn oft sind es bei mir die Bilder die mich zum nachkochen animieren. Ich habe mich dann entschlossen das Rezept für Gulasch mit Gemüse auszuprobieren. Die Angaben sind kurz aber präzise so dass man genau weis was man zu tun hat. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps wie man das Gericht abwandeln kann und die Nährwertangaben. Gut gefällt mir dass in dem Fall auch dabei steht was als Beilage dazu passt. Die Würzung des fertigen Gerichtes war uns und sogar Junior etwas zu fad. Aber das hat sich schnell ändern lassen und nach ein paar zusätzlichen Gewürzen, Kräutern und Tomatenmark war es ganz nach unserem Geschmack und der ganzen Familie hat es sehr geschmeckt.

Gulasch mit Gemüse

Junior hat es geschmeckt
Desweiteren habe ich mich an den Müslibrötchen versucht. Hier habe ich die Buttermilch, da ich gerade keine da hatte, durch Mandelmilch ersetzt die gerade sowieso offen war, was wunderbar geklappt hat. Geschmacklich waren die Brötchen gut, durch die kleine Größe allerdings recht fest und am nächsten Tag auch schon recht trocken. Ich denke wenn man hier nur halb so viele Brötchen macht und diese dann größer sind, dass sie dann perfekt werden.

Mini-Müslibrötchen


Fazit:

Insgesamt ein gelungenes Buch für alle die noch wenig bis keine Ahnung haben was sie Ihrem Kind gesundes anbieten können. Die vielen Tipps sind eine gute Hilfestellung und es ist alles sehr gut erklärt. Die Rezepte ergänzen den Praxisteil um Gelerntes in der Küche umzusetzen.

Für alle die sich sowieso schon gesund und abwechslungsreich ernähren und dies an Ihre Kinder weiter geben und zudem gerne kochen, werden in dem Buch zwar auch viel Nützliches finden, aber bei den Rezepten vielleicht etwas enttäuscht sein.

Ich würde das Buch daher (jungen) Eltern empfehlen die noch wenig Erfarung haben oder Angst haben etwas falsch zu machen, denn hier kann das Buch auf jeden Fall weiter helfen.



Vielen Dank an die Verbraucherzentrale NRW