Freitag, 6. Februar 2015

Rezension: Liebe auf den ersten Stich - Einfach perfekte Kleider nähen


Liebe auf den ersten Stich
Einfach perfekte Kleider nähen

Titel: Liebe auf den ersten Stich - Einfach perfekte Kleider nähen

Autor: Tilly Walnes

Verlag: Edition Michael Fischer (EMF)

ISBN: 978-3-86355-239-8

Seiten: 192

Preis: 22,99€

Kaufen: Online kaufen bei EMF

Inhalt:
"In diese Modelle muss man sich einfach auf den ersten Stich verlieben! Die ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und umfassenden Grundlagen begleiten Nähanfänger vom Einstellen der Stichlänge über das Zusammennähen erster Teile bis hin zur Anfertigung eines eleganten Cocktailkleids. Für geübte Näherinnen bietet das Buch klassisch-schlichte Grundmodelle, die sich bis zu 20-mal raffiniert variieren lassen. Diese bilden eine zeitlos elegante Garderobe aus Schals, Nachtwäsche, Röcken, Kleidern und Blusen. Und wie nebenbei lernt man alles über die Wahl des richtigen Stoffs, die verschiedenen Sticharten, Futter und Blenden und vieles vieles mehr. Verlieben auch Sie sich auf den ersten Stich und nähen Sie sich einfach perfekte Kleider!"





Mein Eindruck des Buches:

Beim ersten Durchblättern des Buches fällt sofort auf dass die Schnittmuster alle ein wenig Retro im Stile der 50er und 60er Jahre sind.

Schnittmuster Galerie
Und bei der Dicke des Buches ist man erstaunt dass es nicht mehr verschiedene Schnittmuster sind die enthalten sind. Dies ist dann aber schon wieder ein Vorteil der vielen Nähanfängern zugute kommt, denn die einzelnen Kleidungsstücke sind super bebildert und Schritt für Schritt beschrieben.

Für alle die noch nie genäht haben erklärt die Autorin auf den ersten Seiten die Grundeinstellungen der Nähmaschine und benötigtes Zubehör und zeigt außerdem verschiedene Nähtechniken, so dass es dann auch gleich los gehen kann.

Neben Tipps zur Stoffwahl, lernt man in dem Buch wie man richtig Maß nimmt, Knöpfe mit Stoff bezieht, Stoff kräuselt oder Abnäher und Paspeln näht. Und es ist alles so gut beschrieben dass man auch als Anfänger keine Probleme hat und es einfach nach machen kann. So steht dem ersten Schal, Rock oder Cocktailkleid nichts mehr im Wege.

Die drei Schnittmusterbögen sind in einem Umschlag am Ende des Buches gut aufgehoben und immer griffbereit. Jedes Schnittmusterteil ist einzeln in schwarzer Farbe auf dem großen Bogen zu finden was für Nähanfänger sehr praktisch ist. So kann man beim abpausen nicht versehentlich auf eine Linie eines anderen Teiles verrutschen.

Praktisch: Die Schnittmuster sind gut aufgehoben am Ende des Buches

Fazit:

Wer moderne, zeitgemäße Schnitte sucht ist bei diesem Buch falsch. Für alle anderen Nähanfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da alles sehr gut beschrieben ist. Und wenn man sich dann schon etwas mehr zutraut verhelfen einem die Tipps zum verändern der Schnitte zum eigenen Unikat.



Vielen Dank an den EMF Verlag
und Blogg dein Buch

Kommentare:

  1. Ach wie schön, das wäre etwas für mich. Obowhl ich es so schwer finde, Kleidungsstücke zu nähen bzw. es sich selbst beizubringen. :) Aber das Buch würde mich durchaus reizen. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schnitte in dem Buch sind einfach und sehr gut beschrieben und damit für Anfänger meiner Meinung nach gut geeignet. Falls dich also etwas daraus anspricht wäre das Buch bestimmt für dich geeignet.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
Dein Kommentar wird nach der Freischaltung sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...