Montag, 24. September 2012

5 Pflegetipps für gesunde Nägel


Gesunde Nägel verraten viel über das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden. Gerade im Beruf ist ein gepflegtes Auftreten von großer Bedeutung, Hände und Nägel lassen sich dabei kaum verstecken. Mit diesen 5 Pflegetipps für gesunde Nägel und dem Nageldesign Zubehör unter eubecos.de gelingt der selbstbewusste Auftritt.


Vom richtigen Schutz zum Feinschliff

1. Hände und Nägel vor starker Beanspruchung zu bewahren, schützt vor Trockenheit und feinen Rissen. Gerade bei der Haushaltsarbeit oder im frostigen Winter bei trockener Heizungsluft sollten Handschuhe und Cremes bereitstehen. Und ein altes Paar Fäustlinge, über die mit Olivenöl oder reichhaltiger Fettcreme behandelten Hände, lässt über Nacht Wirkstoffe in die Haut eindringen und macht sie samtig weich.

2. Und auch wenn es mal schnell gehen muss: Eingerissene Nagelhaut abzubeißen oder zu rupfen, ist Tabu! Kleine Verletzungen dienen als tückische Brutstätte für Bakterien oder Pilze. Ein kleines Nageletui für die "Erste Hilfe" unterwegs passt in jede Handtasche.

Schönheit kommt von innen

3. Mineralien und Vitamine bringen Nägel zum Glänzen. Besonders die Aufnahme von Vitamin A und H (Biotin), aber auch Kalzium und Eisen sind essenziell für Kraft und Regeneration von Nagel, Haut und Haar. Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Haferflocken ergänzen einen gesunden Speiseplan optimal. Doch Achtung: Bei ausgeprägter Blutarmut oder Biotinmangel sind Nagelprobleme nur ein Symptom neben vielen, eine Konsultation des Hausarztes ist deshalb sehr zu empfehlen.

Gepflegt zum echten Hingucker

4. Eine scharfe Nagelschere und gute Feile gehören zur Grundausstattung jedes Badezimmers. Und auch hier gilt: Behutsamer Umgang schützt vor Verletzungen. Zunächst kürzen, dann die Form durch vorsichtiges Feilen in möglichst eine Richtung schaffen. Brüchige Nägel freuen sich dabei über vorheriges Einweichen, z.B. ein wenig Aufmerksamkeit direkt nach einem wohligen Bad.

5. Und das i-Tüpfelchen nach der Wellness: Ein gekonnt aufgetragenes Nageldesign macht aus schönen Nägeln echte Highlights. Inspiration für die Gestaltung geben dabei nicht nur die Jahreszeiten, Alltag oder Anlass. Nägel sind persönliches Aushängeschild. Lust und Laune dürfen und sollen sich widerspiegeln!


Gastbeitrag von Eubecos

Kommentare:

  1. schöne gepflegte Nägel sind mir auch sehr wichtig. Und der Tipp mit dem Olivenöl ist echt super. :)

    AntwortenLöschen
  2. Sind echt tolle Tipps dabei, das mit den Paar Fäustlingen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
  3. Einige Mangelerscheinungen lassen sich an den Nägeln ablesen, deshalb ist gesunde Ernährung sehr wichtig.
    lg

    AntwortenLöschen
  4. schöne und gepflegte Nägel ist schon etwas tolles, ich gehe alle 5-6 Wochen in ein Nagelstudio. Meine Nägel sahen immer nicht schön aus, mal war der Nagel eingerissen, oder abgebrochen. Jetzt kann ich meine Hände jedem zeigen

    LG Biggi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Dein Kommentar wird nach der Freischaltung sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...